Hochwassereinsatz Blieskastel:
Seit Freitag Abend sind Einsatzkräfte aus dem gesamten DRK-Kreisverband unermüdlich in Blieskastel im Einsatz.
Über 50 Einsatzkräfte beteiligten sich zeitgleich an zahlreichen Evakuuierungen im Stadtgebiet. Ob zu Fuß oder im Schlauchboot der Feuerwehr, unsere Einsatzkräfte waren überall zur Stelle. Eine große Betreuungsstelle wurde und wird zur Zeit immer noch im Kardinal-Wendel-Saal betrieben, um den Evakuierten Essen, Getränke und Ruhemöglichkeiten zu bieten.
Unsere Führungskräfte arbeiten Hand in Hand mit der Einsatzleitung der Feuerwehr, dem THW, dem Krisenstab im Landratsamt, der Bundeswehr, der Polizei und vielen Behörden und Organisationen. Unser „Abschnittsleiter Sanitätsdienst“ stand in ständigem Austausch mit allen Beteiligten.
Unsere Helferinnen und Helfer arbeiteten bis zur Erschöpfung und waren bzw. sind bei verschiedensten Tätigkeiten eingesetzt.
Erkundung kritischer Infrastruktur und Gebäude aus medizinischer Sicht,
Unterstützung der Feuerwehr in der Einsatzleitung, Amtshilfe bei der Räumung und Evakuierung der Innenstadt, Koordination der nachrückenden Fahrzeuge, Sicherstellung der medizinischen Versorgung und Behandlung bei Verletzungen. Hauptaufgabe ist aber die Betreuung, der Betrieb der Betreuungseinrichtung und häufig einfach Trostspenden und zuhören. Wir sind überall dort, wo wir gebraucht werden.
Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfern aus unseren Ortsvereinen für euren unermüdlichen Einsatz.
Der Einsatz geht weiter. #einroteskreuz #drk #drklandesverbandsaarland #drkniederwürzbach #drkblieskastel #drkgersheim #drkormesheim #drkrubenheim #drkwittersheim #feuerwehrblieskastel