Vortrag Bestattungsvorsorgemöglichkeiten
Der Betreuungsverein des DRK Kreisverbandes St. Ingbert e.V. lädt alle interessierten Bürger und Bürgerinnen am Dienstag, dem 10. September 2024, um 18.00 Uhr, ins Rotkreuz-Zentrum St. Ingbert (Begegnungsstätte), Reinhold-Becker-Str. 2, zum Thema Bestattungsvorsorge ein.
Eine rechtzeitige und gute Vorsorge ist wichtig. Auch im Hinblick auf die eigene Bestattung können weitreichende Entscheidungen schon frühzeitig geregelt werden damit die eigenen Wünsche berücksichtigt werden. Dies entlastet auch die trauernden Angehörigen bei oft schwierigen Entscheidungen.
Üblicherweise werden sogenannte Bestattungsvorsorgeverträge direkt mit Bestattungsunternehmen abgeschlossen. Grundsätzlich entscheiden zwar die Totenfürsorgepflichtigen über Art, Umfang und Ort der Beisetzung, jedoch hat die geäußerte Willensbekundung des Verstorbenen immer Vorrang gegenüber den Fürsorgepflichten der Angehörigen. Mit Bestattern abgeschlossene Verträge sind nach gültigem Recht verbindlich und gelten über den Tod hinaus.
Da eine rechtliche Betreuung mit dem Tod endet und das Vermögen des Betreuten mit dessen Tod sofort auf den bzw. die Erben übergeht – der Betreuer somit keine Verfügungsberechtigung mehr über das Vermögen besitzt - ist es ratsam, dass der gesetzliche Betreuer in Absprache mit dem Betreuten solche Bestattungsvorsorgeverträge in die Wege leitet.
Auf all dies wird Herr Sven Steinmann Fachgeprüfter Bestatter und Schreinermeister vom Bestattungshaus Steimer&Grub Inh. Sven Steinmann in seinem informativen Vortrag eingehen
„Unser Anliegen ist es Menschen die Möglichkeiten einer optimalen Bestattungsvorsorge auf zu zeigen und die damit einhergehenden Fragen der Finanzierung zu klären,“ so Frederic Klein, Kreisgeschäftsführer des DRK Kreisverbandes St. Ingbert e.V.
Im Anschluss an den Vortrag steht Frau Annelie Faber-Wegener, Leiterin des Betreuungsvereins des DRK Kreisverbands St. Ingbert e.V. auch für allgemeine Fragen zum Betreuungsrecht zur Verfügung.
Zu dem Vortrag sind alle Interessierten herzlich eingeladen! Um telefonische Anmeldung zur Veranstaltung bis zum 09. September 2024 über die Telefonnummer 06894/100-0 wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.