You are on the English websiteSie befinden sich auf der deutschen WebsiteWe do not provide this content in your preferred language
You are on the German website, you can use the switch to switch to the English oneSie befinden sich auf der englischen Website, Sie können mit dem Schalter auf die deutsche Website wechselnYou can use the switch to switch to the another available language if you want
Foto: D. Ende / DRK-Service…
Besuchs-Dienst
Einige Menschen haben keine eigene Familie mehr. Sie bekommen sehr selten Besuch von Freunden. Sie können andere selbst auch nicht besuchen. Für diese Menschen gibt es den Besuchs-Dienst. Dabei leisten freiwillige Helfer Gesellschaft. Zum Beispiel wenn jemand sich sonst allein fühlt.
Die Helfer besuchen Sie zu Hause oder im Alten-Heim. So bekommen Sie Besuch und können sich beschäftigen. Damit können Sie auch Ihre Familie entlasten.
Die Helfer vom Deutschen Roten Kreuz können vieles tun:
Die Helfer leisten Ihnen Gesellschaft. Sie können mit ihnen sprechen. Die Helfer hören Ihnen zu. Sie helfen Ihnen mit dem Ausfüllen von Formularen. Sie können zusammen Spiele machen. Sie bekommen Hilfe bei Ihrem Einkauf.
Bei dem Besuchs-Dienst kommen freiwillige Helfer zu Ihnen. So entstehen keine Kosten.
Der Besuch kann beinhalten:
Gesellschaft leisten
Gespräche führen
Kontakte knüpfen
Zuhören
Ausfüllen amtlicher Formulare
Unterhalten mit Brett- oder Kartenspielen
Abwechslung im Alltag
Begleitung und Hilfe außer Haus sowie Hilfe bei Einkäufen
Der Besuchsdienst wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreut, so dass in der Regel keine Kosten entstehen.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.