DRK - Ambulante WohngemeinschaftenFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Ambulante Wohn-Gemeinschaften

Brauchen Sie oder ein Mitglied Ihrer Familie manchmal Hilfe?
Aber zu Hause zu helfen ist nicht möglich?
Dann können besondere Häuser vom Deutschen Roten Kreuz helfen.
Diese Häuser nennt man:
Ambulante Wohn-Gemeinschaften. In einer Ambulanten Wohn-Gemeinschaft leben die Menschen selbstständig.
Sie leben hier fast wie zu Hause und sind nicht allein.
Sie leben in einer Wohnung zusammen mit anderen Menschen.

Ansprechpartner

Frau
Anca Ligensa

Tel: 06894 100-340
ligensaa(at)kv-st-ingbert.drk.de

Reinhold-Becker-Str. 2
66386 St. Ingbert

In einer Wohn-Gemeinschaft leben bis zu 11 Menschen.
Jeder Bewohner hat ein eigenes Zimmer in einer Wohnung.
Es gibt auch Gemeinschafts-Räume.
Zum Beispiel eine Wohn-Küche.
Hier kann man zusammen kochen oder auch etwas spielen.
Sie und die anderen Bewohner bestimmen den Tages-Ablauf selbst.
Auch einen Pflege-Dienst können Sie selbst auswählen.

Für wen sind ambulante Wohn-Gemeinschaften da?

Manchmal ist die Versorgung zu Hause nicht mehr möglich.
Aber die Pflege in einem Pflege-Heim ist noch nicht nötig.
Dann ist eine ambulante Wohn-Gemeinschaft genau richtig.
Auch Menschen mit Demenz können so gut betreut werden.
Betreutes Reisen

Betreutes Reisen beim DRK bringt Sie mit unseren Reiseleitern auch weiterhin an Ihre Traumziele. Jetzt anfragen!