DRK - BetreuungsangeboteFoto: A. Zelck / DRK-Service…

Betreuung für Menschen mit Demenz

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen mit der Krankheit Demenz.
Dazu gibt es Angebote für Begleitung und Betreuung.
Auch in der Frei-Zeit.
Es gibt Angebote für Gruppen oder einzelne Personen.
Menschen mit Demenz werden so besonders gut betreut.
Damit sie mit der Krankheit gut leben können.

Ansprechpartner

Frau
Nicole Andres


Tel: 06894 100-221
menue-service(at)kv-st-ingbert.drk.de

Reinhold-Becker-Str. 2
66386 St. Ingbert

Gruppen-Betreuung für Menschen mit Der Krankheit Demenz

Es gibt eine Gruppen- Betreuung in Tages-Stätten.
Das sind besondere Häuser vom Deutschen Roten Kreuz.
Hier kommen Menschen mit Demenz zusammen.
Menschen mit Demenz sollen selbstständig bleiben.
In der Tages-Stätte helfen wir ihnen dabei.
Mit diesem Angebot wird auch die Familie entlastet.
Die Gruppen-Betreuung gibt es immer zu festen Zeiten.
In einer Gruppe sind bis zu 10 Menschen mit Demenz.
Sie werden von Mitarbeitern vom Deutschen Roten Kreuz betreut.


Einzel-Betreuung für Menschen mit Demenz


Bei Bedarf gibt es auch Einzel-Betreuung für Menschen mit Demenz.
Einzel-Betreuung muss nicht mit festen Zeiten sein.
Die Zeiten können auch verschieden sein.
Einzel-Betreuung kann bei Ihnen zu Hause sein.
Sie muss nicht in einer Tages-Stätte sein.
Zuerst lernen Sie den Mitarbeiter kennen.
Danach beginnt die richtige Betreuung.
Man sagt auch:
Aktivierung.Dabei sind Sie aktiv.
Sie basteln oder kochen zusammen mit dem Mitarbeiter.

Preise

Die Preise sind in jeder Stadt anders.
Bitte fragen Sie beim Deutschen Roten Kreuz in Ihrer Stadt nach.
Hier hilft man Ihnen gern weiter.
Geben Sie bitte Ihre Post-Leit-Zahl in das Feld oben ein.

Wie profitieren Angehörige vom „Café Vergissmeinnicht“?

Mit unserem Betreuungsangebot möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, stundenweise entlastet zu werden. Sie können die Zeit für sich nutzen, ohne sich um Ihre Angehörigen zu sorgen. Nutzen Sie die Zeit zu einem Einkaufsbummel, erledigen Sie Arztbesuche, besuchen Sie Freunde und Bekannte, oder geniesen Sie einfach einen Kaffee.

Termine

Das „Café Vergissmeinnicht“ ist

in St. Ingbert jeden Mittwoch und Donnerstag von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet

Sie finden uns im DRK Zentrum in der Reinhold-Becker-Str. 2; 66386 St. Ingbert

Unsere Räumlichkeiten sind barrierefrei!

Eine Anmeldung ist erforderlich!

Kosten

Der Teilnahmebeitrag für unser „Café Vergissmeinnicht“ beträgt pro Tag 15,00€.  Unter bestimmten Voraussetzungen können Sie diesen Betrag von der Pflegekasse erstattet bekommen.

Auf Wunsch und gegen einen kleinen Aufpreis, bieten wir für die Gäste des „Café Vergissmeinnicht“ auch die Möglichkeit eines Fahrdienstes.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
Jörg F. Müller / DRK
DRK Integrations- und Therapiezentrum Wolfenbüttel: Treffen der Demenzgruppe
- 2018
DRK - Pflegeberatung

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.